Konzept

Gesamtüberblick:

Gelbe Flächen mit Stern: KoLa Leipzig (32 ha)

Grüne Flächen: Solawi Neuland 

Rote Flächen: Rote Beete 

KoLa

Kooperative Landwirtschaft

Leipzig

Das Konzept

 

Frisches Gemüse & fertige Mahlzeiten für 550 Mitglieder mit Luft nach oben

 

Betriebseigene Kantine für die Zubereitung & Lieferung von Mahlzeiten  an Mitglieder, Schulen, Mensen, Betriebskantinen & Kindergärten

 

Gemeinsames Eigentum am Betrieb, Arbeiten im Kollektiv mit gleichem & fairen Lohn für Alle!

 

Ökologischer Anbau mit Bioland Zertifizierung

 

Moderne, effiziente Infrastruktur, Anbaumethoden & Betriebsmittel

 

Nachhaltiges Bauen von Betriebsgebäuden

 

Größtmögliche Reduzierung von Verpackungen und Plastik

 

Neue Wege der Mitgliederbeteiligung & digitale Partizipation

 

Kooperationen mit anderen Betrieben (Lager, Anbau, Beratung, Vernetzung, z.B. http://rotebeete.org/)

 

Und wann gehts los??? Februar 2020!

 

 

Die zukünftigen Betriebsflächen:

Geplante Flächenutzung:

Das größte zusammenhängende Stück der 32 ha befindet sich westlich von Panitzsch am Margarethenweg. Die 18 ha große Fläche ist leicht zu Fuß von Taucha erreichbar - der Boden ist gut - die Infrastruktur lässt sich leicht ausbauen- Alles beste Vorraussetzungen für den Anbau von:

 

  • Freiland - Gemüse wie Möhren, Rote Beete, Salate, Brokkoli, Blumenkohl, Zuchini, Kürbis, Kartoffeln ...

 

  • Gründüngung für einen dauerhaft fruchtbaren Boden

 

  • Kräuter & Beerenobst

 

  • Streuobstwiesen, Blühstreifen & Hecken zur Förderung von Insekten

 

  • sowie den Bau von einer Hofstelle mit Wirtschaftsgebäuden, einem Wohnhaus & Rollgewächshäusern für den geschützten Anbau von:Tomaten, Paprikas, Auberginen, Radieschen, Mangold, Basilikum, Petersilie, Postelein, Zuckermelonen, Honigmelonen, Vespergurken, Salatgurken, Stangenbohnen, Spagetthibohnen & vielem mehr.

 Wir freuen uns über dein Interesse! Noch mehr freuen wir uns natürlich über Unterstützung - alleine schaffen wir das nicht - Diese Projekt können wir nur gemeinsam stemmen! Schreibe uns am Besten eine Email oder besuche regelmäßige unsere Seite um keinen Termin zu verpassen!