Erntezettel KW6

DE-ÖKO0006

DIENSTAG
Frisch von unseren Feldern:

Lauch, Herbstrübe, Salat

Von anderen Biohöfen:

Karotte, Pastinake, Kartoffel – festkochend   (Martin Hänsel – Taucha), Apfel (Biofrucht Senst – Landsberg bei Halle)

DONNERSTAG
Frisch von unseren Feldern:

Lauch, Herbstrübe

Von anderen Biohöfen:

Karotte, Pastinake/Rote Bete, Kartoffel – festkochend (Martin Hänsel – Taucha), Apfel (Biofrucht Senst – Landsberg bei Halle)

*Nicht wundern: Wenn ein Gemüse nicht für alle Verteilstationen ausreicht, versuchen wir in den Folgewochen zwischen den Verteilstationen auszugleichen! Zudem sind Schwankungen in der Menge normal, da wegen Witterung nicht immer gleich viel erntereif ist!

Rezeptidee - Wokgemüse mit Herbstrübchen und Asia-Salat

Zwiebeln und Knoblauch anbraten, dann die geschnittenen Herbstrübchen zugeben. Wenn die
Rübchen bissfest gegart sind, den klein geschnittenen Asia-Salat ganz kurz mitdünsten. Mit
Sojasauce, Pfeffer und/oder Chili und Sesamöl würzen.

Neues aus der Kooperativen Landwirtschaft

Man könnte ja meinen, GärtnerInnen hätten bei diesem Wetter mal frei! Aber wenn es dann so sehr zuschlägt, muss man aufpassen, dass die Folientunnel der Sache standhalten – und natürlich retten was zu retten ist: Die Wintersalate wurden am Sonntag noch schnell aus den Tunneln geerntet, bevor auch dort die Temperaturen ins Eisige rutschten. Danke an Johanna, Konrad, Jan-Felix & co. für den Einsatz.

Auf dem Bau ist das Fundament fertig geworden. Diese außergewöhnliche Maschine schliff die Bodenplatte glatt, damit auch schwere Rollwägen voll Gemüse in der Packhalle mühelos umhergeschoben werden können.