Ackereinsatz

Kommt raus auf den Acker! Wir freuen uns über eure Untersützung. Der Kalender ist gerade noch recht leer. Ihr findet dort erstmal nur die Einsätze, welche wir langfristig planen. Zusätzlich wird es immer wieder kurzfristigere Einsätze geben, so dass der Kalender sich übers Jahr noch füllt. Als langfristige Einsätze haben wir 2022 folgende geplant:

  • 7.5.2022 Tomaten pflanzen
  • 14.5. Wein pflanzen
  • 9.7.2022 Großes Sommer-Jäten
  • 27.8.2022 Ackereinsatz mit Kindern
  • 17.9.2022 Kürbisernte
  • 8.10.2022 Kohlernte

Bild Menschen im Folientunnel KoLa Leipzig

Anmeldung

Die Anmeldung funktioniert folgendermaßen: Wähle das entsprechende Datum aus, klicke dann auf die Uhrzeit. Danach brauchen wir noch deine Emailadresse (damit wir dir absagen können, falls der Einsatz ausfallen muss) & die Anzahl der Personen. Danach auf “Jetzt anmelden” klicken, wenn dann ein Bestätigungs-Kästchen kommt ist alles korrekt. Ihr bekommt nicht nochmal eine Bestätigungsmail.

Bitte trage hier deine E-Mail-Adresse ein.*
Anzahl Personen*
Möchtest du uns noch etwas mitteilen? Bei Fragen schreibe am Besten direkt an info@kolaleipzig.de*

Wichtig zu wissen

Die Adresse ist:

KoLa Leipzig eG

Engelsdorfer Straße 99

04425 Taucha

Adresse bei Google Maps anschauen

 

Am besten kommt ihr mit dem Rad oder den Öffentlichen und Rad.

Von zwei Mitgliedern stammt folgender guter Tipp: Wenn man aus dem Süden oder Westen von Leipzig kommt, ist es am schnellsten und günstigsten, bis zur S-Bahn Engelsdorf (Zone 110) zu fahren und über Wiesenweg/Herzberger Straße/Sommerfelder Straße und Verlängerung der Engelsdorfer Straße zu der Fläche zu gelangen

Für Menschen aus dem Zentrum, dem Osten oder Norden fährt die Tram 3 nach Taucha Bürgerruhe oder die S4 und die Regionalbahn nach Taucha Bahnhof. Von dort sind es 10 Minuten mit dem Rad zur Fläche.

Für alle die mit dem Auto kommen: Bitte fahrt nicht über den Margarethenweg, sondern kommt über die Engelsdorfer Straße und parkt hinten im Sommerfelder Weg hinter der Schranke. Ein Schild mit Pfeil führt euch zum KoLa-Parkplatz.

Ihr könntet noch weitere Personen mitnehmen? Dann schreibt dies gerne in den entsprechenden Kanal auf unserem KoLa-Discord-Server.

Da der Hof noch im Aufbau ist, ist alles noch rustikal-romantisch. Daher bringt bitte unbedingt folgendes mit:

Festes Schuhwerk, Je nach Wetter warme Kleidung & evtl. Regensachen. Auf unserer Fläche weht meist ein kälterer Wind als in der Stadt. Auch Handschuhe schaden nie. Bringt zudem eine Maske mit, falls ihr nah beieinander arbeitet. Essen braucht ihr nicht mehr mitbringen.

Zusätzlich solltet ihr euch Sonnencreme und eine Wasserflasche mitbringen. Wasser zum Auffüllen gibts aus dem Hahn. Essen braucht ihr nicht mehr mitbringen. Wir kochen Mittags für Alle.

Es gelten die aktuellen behördlichen Bestimmungen für Nordsachsen. Diese findet ihr hier: https://www.coronavirus.sachsen.de/wir-gegen-corona-8251.html. Bringt bitte eure Masken mit für den Fall, dass beim Ackereinsatz im Gewächshaus oder enger als 1,50 m zusammen gearbeitet wird. Bringt ebenso eigenes Desinfektionsmittel


Das Mittag Essen beim Ackereinsatz ist entweder in unserem Pausenraum oder draußen unter freiem Himmel. Falls ihr euch (trotz gelockerter Maßnahmen) unwohl fühlen solltet gemeinsam drinnen zu Essen, gibt es auch draußen ausreichend Sitzgelegenheiten. Scheut euch nicht, dann einfach raus zu gehen. Dafür haben wir vollstes Verständnis!

Schaut bitte den Abend bevor ihr raus kommt nochmal in eure Mails. Wir geben euch bis 18 Uhr Bescheid falls der Einsatz verschoben werden muss. Falls keine Mail von uns kommt findet alles wie geplant statt.

Zwecks der gemeinsamen Willkommensrunde und Einführung ist es gut, wenn ihr zu den Ackereinsätzen um zehn pünktlich da seid. Der Treffpunkt ist auf der Engelsdorfer Straße, am großen Tor vor der Richthalle. Wenn ihr eher gehen müsst, ist dies kein Problem, schreibt dies einfach mit in die Kommentare rein, so dass wir damit planen können.

Nein, es gibt ein warmes Mittagessen.

Wenn du merkst, dass du es doch nicht schaffst oder du krank wirst schreibe einfach eine Mail mit der Absage an eva@kolaleipzig.de.

 

Dieses Vorhaben wird gefördert von:

EPLR

Geplant ist: ein modernes Niedrigenergiegewächs-haus zur nachhaltigen Produktion von Frucht-gemüse mit einer funktional ausgestatte-ten Innenwirtschaft so-wie effizienter Be-wässerungstechnik und eine Richthalle für die Aufbereitung und La-gerung des Gemüses.

Förderung über die Richtlinie “Natürliches Erbe”. Gefördert wird die Anlage von Hecken und Feldgehölzen.
Artistic_For_Combinations_kleiner

Förderungen für Genossenschaften als immaterielles  UNESCO-Weltkulturerbe

csm_Logo-Nachhaltiges-Leipzig_6403ec03ec
mitmachfond
Logo_Social_Impact_Lab_Leipzig-1024x631
Die KoLa Leipzig eG befindet sich im Öko-Zertifizierungsverfahren von:
de_logo_abcert_oeko_vlog