Kultur: Rhabarber

Wann bin ich in der Kiste:

April, Mai, Juni

Wo komme ich ursprünglich her:

Asien

Das wusstest du bisher vielleicht nicht über mich & Tipps und Tricks zur Lagerung:

kommt vom lateinischen rheum barbarum und bedeutet soviel wie Wurzel der Barbaren. Rhabarber ist eine mehrjährige Staude aus der Familie der Knöterichgewächse. Er zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an Oxalsäure aus, der im Frühjahr niedriger als im späteren Jahresverlauf liegt. Die getrockneten Rhizome (unterirdisch, meist waagerecht verlaufende, verdickte Sprossachse) werden als Heilmittel mit abführender Wirkung verwendet.

Was ist so gesund an mir:

Vitamin C ist an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt, u.a. am Aufbau unseres Bindegewebes; außerdem schützt es unsere Zellen vor freien Radikalen indem sie die schädlichen Verbindungen abgreift. Vitamin C hilft außerdem pflanzliches Eisen (aus z.Bsp. Linsen) besser aufzunehmen, also gerne immer kombinieren. Gleichzeitig ist es aber auch hitzeempfindlich, wird also beim erhitzen weitgehend zerstört. Ein Tipp daher: wenn ihr euch eine heiße Zitrone macht, die Zitrone erst hinzugeben, nachdem das Wasser sich etwas abgekühlt hat!
Die enthaltene Oxalsäure reduziert die Aufnahme von wichtigen anderen Nährstoffen wie Eisen, Magnesium oder Calcium. Wer eine sehr hohe Menge (5-15 Gramm) pro Tag konsumiert, für den kann die Oxalsäure schädlich werden, daher sollte sie immer in moderaten Mengen zu sich genommen werden. 100g Mangold enthalten beispielsweise etwa 650 Milligramm Oxalsäure, 100g Rhabarber etwa 460 Milligramm Oxalsäure. Also das klassische Rhabarberkompott als Dessert dürft ihr immer gerne essen.
Vitamin K gehört neben den Vitaminen A, D und E zu den fettlöslichen Vitaminen. Diese werden nur dann im Körper richtig verwendet, wenn sie gleichzeitig mit etwas fetthaltigem Verzehrt werden (beispielsweise im Salat ein Dressing mit Olivenöl). Vitamin K ist für die Blutgerinnung von Bedeutung und erfüllt wichtige Aufgaben im Knochenstoffwechsel.

Rezepte mit Rhabarber

(Rhabarber-) Chutney

Rhabarber-Chutney

Achtung Lieferpause!

Unser Betrieb ruht zum Jahreswechsel.

Die letzten Ernteanteile 2023 erhaltet ihr am Freitag, den 22.12.2023 – bitte holt sie unbedingt zeitnah ab, damit das Gemüse Weihnachten nicht alleine verbringen muss.

Die ersten Ernteanteile 2024 liefern wir euch am Montag, den 08.01.2024.

Solidarische Weihnachten wünscht die KoLa Leipzig

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner