2078 
Kola-Mitglieder
Suche
Close this search box.

Veranstaltungen

Ackerführungen

Bild Ackerfuehrung KoLa Leipzig

Regelmäßig von April bis Ende September gibt´s eine Ackerführung. Dabei zeigen wir euch hier vor Ort wie wir für über 1300 Haushalte Obst & Gemüse effizient und ökologisch produzieren.

Ackereinsätze

Es gibt nach wie vor eine Menge auf dem Acker zu tun. Wir freuen uns über eure Untersützung! Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen. Alles weitere findet ihr über unten stehenden Link.

Hoffest

Bild Hoffest KoLa Leipzig

Einmal jährlich veranstalten wir ein großes Hoffest mit Kinderprogramm, Ackerführungen, Lagerfeuer, Bar, Bands und DJs. Termin ist dieses Jahr der 10.8. 2024 ab 15 Uhr. Eine Anmeldung braucht es nicht, kommt einfach vorbei & feiert mit uns! Dieses Jahr wird es für uns alle sehr besonders, da wir 5 Jahre Bestehen feiern!!!

GENERALVERSAMMLUNG

Hofgebauede KoLa Leipzig

Als Genossenschaft sind die Mitglieder unser oberstes Organ. Einmal im Jahr – in der Regel im Winter findet hier vor Ort auf dem KoLa-Hof die Generalversammlung statt, an der alle Mitglieder der Genossenschaft teilnehmen dürfen.

INFOABENDE

 Ab 18 Uhr stellen wir euch unsere Genossenschaft vor, bringen Gemüse zum kosten mit & freuen uns auf spannenden Austausch. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Die Termine 2023 sind:

8.5.2023 – 18 Uhr Hardenbergstraße 23, Freiraumbüro

31.5.2023 – 18 Uhr Wörmlitzer Straße 109, Miralix

SCHULKLASSEN

Bild Kinder KoLa Leipzig

Aktuell kommen in Kooperation mit dem Bau Bildung Sachsen e.V. mehrmals im Jahr Schulklassen zur Berufsorientierung vorbei, um mitzuackern und den Beruf „Gärtner*In Gemüsebau“ kennen zu lernen.

 

Falls ihr Interesse habt mit einer Schulklasse 2024 für eine einstündige Ackerführung vorbei zu kommen schreibt gerne an info@kolaleipzig.de.

Naturschutz

Am 2.4.2022 und am 25.5.2022 konnten bei dem Naturschutz-Workshop, den wir zusammen mit dem Allmende e.V. organisiert haben insgesamt 50 Singvogelnistkästen, 40 Greifvogelstangen und 50 Steinhäufen mit Mauswiesel bzw. Bodenbrüterkästen gebaut werden. Vielen Dank für eure Hilfe!

Kürbisernte 16.9.2023

Am 14.9. ernten wir wieder Kürbisse. Zum Mittag gibts natürlich Kürbissuppe. Danach können gruselige Halloween – Kürbisse unter Anleitung geschnitzt werden und am Parcour von Holz und Spiele  können „Großbrettspiele“ bespielt werden. Bitte meldet euch für die Kürbisernte in der Rubrik Ackereinsätze an.

Achtung Lieferpause!

Unser Betrieb ruht zum Jahreswechsel.

Die letzten Ernteanteile 2023 erhaltet ihr am Freitag, den 22.12.2023 – bitte holt sie unbedingt zeitnah ab, damit das Gemüse Weihnachten nicht alleine verbringen muss.

Die ersten Ernteanteile 2024 liefern wir euch am Montag, den 08.01.2024.

Solidarische Weihnachten wünscht die KoLa Leipzig

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner