Veranstaltungen

Ackerführungen

Bild Ackerfuehrung KoLa Leipzig

Regelmäßig von April bis Ende September gibt´s eine Ackerführung. Dabei zeigen wir euch hier vor Ort wie wir für über 1000 Haushalte Obst & Gemüse effizient und ökologisch produzieren.

Ackereinsätze

Die Hofgebäude sind aufgebaut, die erste Anbau-Saison ist erfolgreich geschafft. Nun starten wir in die zweite Saison & es gibt nach wie vor eine Menge zu tun. Wir freuen uns über eure Untersützung!

Kürbisernte 17.9.

Am 17.9. ernten wir Kürbisse. Zum Mittag gibts natürlich Kürbissuppe. Danach können Kinder & Erwachsene unter professioneller Anleitung Kürbisse schnitzen. Ab 16 Uhr gibt es das Konzert „Lovesongs“, hochkarätig besetzt mit Hannah Hartinger (Voc. & Git.) und Julius Kronfeld (Cajon)

 

GENERALVERSAMMLUNG

Hofgebauede KoLa Leipzig

Als Genossenschaft sind die Mitglieder unser oberstes Organ. Einmal im Jahr – in der Regel im Winter findet hier vor Ort auf dem KoLa-Hof die Generalversammlung statt, an der alle Mitglieder der Genossenschaft teilnehmen dürfen. Die Ergebnisse der letzten Generalversammlungen findet ihr im Mitgliederbereich.

Hoffest

Bild Hoffest KoLa Leipzig

Einmal jährlich veranstalten wir ein großes Hoffest mit Kinderprogramm, Lagerfeuer, Bar, Bands und DJs. Termin ist dieses Jahr der 18.6. 2022 Eine Anmeldung braucht es nicht, kommt einfach vorbei & feiert mit uns!

SCHULKLASSEN

Bild Kinder KoLa Leipzig

2022 kamen zum ersten Mal im Juli mehrere Schulklassen der Oberschule Taucha & des Gymnasium Taucha zu uns.

Falls ihr Interesse habt mit einer Schulklasse 2023 vorbei zu kommen, sei es für einen Ackereinsatz oder für eine Ackerführung schreibt gerne an info@kolaleipzig.de.

Naturschutz

Am 28.5. wiederholt der Allmende Taucha e.V. bei uns auf dem Hof die Nistkästenbauaktion vom 2.4.. Mitglieder aller Solawis & Interessierte sind herzlich willkommen. Anmelden könnt ihr euch, indem ihr eine Mail an anmeldung@allmendeverein.de schreibt.

INFOAbende

Ende März haben Mitglieder mit uns zusammen die Veranstaltung “Genossenschaftliche Landwirtschaft im Kontext der Klimakatastrophe” organisiert. Die Veranstaltung findet ihr hier zum Nachschauen & vor Allem Hören. Weitere Termine für Info-Abende folgen.

 

Dieses Vorhaben wird gefördert von:

EPLR

Ein modernes Niedrigenergiegewächshaus zur nachhaltigen Produktion von Fruchtgemüse mit einer funktional ausgestatteten Innenwirtschaft sowie effizienter Bewässerungstechnik und eine Richthalle für die Aufbereitung und Lagerung des Gemüses.

Förderung über die Richtlinie “Natürliches Erbe”. Gefördert wird die Anlage von Hecken und Feldgehölzen.
Artistic_For_Combinations_kleiner

Förderungen für Genossenschaften als immaterielles  UNESCO-Weltkulturerbe

Wappen Sachsen

Diese Maßnahme wird mitfinanziert von Steuermitteln auf Grundlage des vom sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes

mitmachfond
Logo_Social_Impact_Lab_Leipzig-1024x631
Die KoLa Leipzig eG befindet sich im Öko-Zertifizierungs-verfahren von:
de_logo_abcert_oeko_vlog