Erntezettel KW15 2021

Für die Woche ab Montag, 12. April 2021

vergangene Woche:

ab Montag, 29. März 2021
KW
13
Jahr
2021
Gemüse aus dem Ernteanteil
DE-ÖKO 00006

Montag / Dienstag

Frisch von unseren Feldern:

/

 

 

Von anderen Biohöfen:

/

Donnerstag / Freitag

Frisch von unseren Feldern:

Radieschen, Eichblattsalat, evtl. NameniaS-Kiste**

Von anderen Biohöfen:

Lauch (Gemüsekooperative Rote Beete – Sehlis), Karotten (Bioland-Hof Müller-Oelbke – Etzenborn), Kartoffeln, rote Bete (Martin Hänsel – Taucha)

**Nicht wundern: Wenn ein Gemüse nicht für alle Verteilstationen ausreicht, versuchen wir in den Folgewochen zwischen den Verteilstationen auszugleichen! Zudem sind Schwankungen in der Menge normal, da wegen Witterung nicht immer gleich viel erntereif ist!

Wie war die Zusammenstellung & Abholung?

Hier gelangt ihr zu einer kleinen Umfrage, in welcher ihr ein Feedback zur Zusammensetzung eures Ernteanteils, zum Beispiel zum: “Welches-Gemüse-War-Zuviel?” oder Zum “Welches-Gemüse-War-Zu-Wenig” & zur Abholung abgeben könnt.

Rezeptidee - Karottenaufstrich

2 Karotten raspeln und 1 Knoblauchzehe fein schneiden und zusammen in einer Pfanne mit Öl
anbraten bis die Karotten weich sind. Ein wenig abkühlen lassen, dann mit 3 EL Joghurt
vermischen und mit Salz, Pfeffer und Zitrone abschmecken. Aufs Brot schmieren und mit
etwas Kresse garnieren.

Neues aus der Kooperativen Landwirtschaft

Danke für eure Geduld. – Nun geht es wieder los mit frischen Gemüse-Leckereien!

Was ist während der Lieferpause passiert? Wir haben einiges geschafft.

Jakob und Niels besorgten jede Menge gebrauchtes Werkstattmaterial; der Werkstattraum wurde brandsicher verschalt; in den Büroräumen begann der Einbau der Heizung und die Lehm-Wandverputzung; der Schacht für den Stromanschluss wurde gebaggert; Sophie und Franziska holten eine schicke gebrauchte Küche ab; aus Mitgliederhand kamen großzügige Gaben: Möbel, Besteck usw. Super toll ist auch das nun angelaufene Engagement von Mitgliedern bei der Elektro- und Sanitärinstallation! Die Traktorscheune wurde von den Zimmermännern der Holzbau Binz fertiggestellt und sagten uns einen zweiten schönen Richtspruch auf. Es natürlich kamen jede Menge neue Gemüsepflanzen und Hecken in die Erde.

Wir freuen uns auf die neue Saison mit euch!

Ein großer Dank geht an die Gemüsekooperative Rote Beete. Da dort zu viel Lauch angebaut wurde, kommt ihr nun in den Genuss des letzten Winterlauchs!

Richtspruch auf der Traktorscheune
Die ersten KoLa-Kartoffeln wurden gelegt.

Achtung Lieferpause!

Unser Betrieb ruht zum Jahreswechsel.

Die letzten Ernteanteile 2023 erhaltet ihr am Freitag, den 22.12.2023 – bitte holt sie unbedingt zeitnah ab, damit das Gemüse Weihnachten nicht alleine verbringen muss.

Die ersten Ernteanteile 2024 liefern wir euch am Montag, den 08.01.2024.

Solidarische Weihnachten wünscht die KoLa Leipzig

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner