Frisch von unseren Feldern:
Von anderen Biohöfen:
Frisch von unseren Feldern:
Von anderen Biohöfen:
Frisch von unseren Feldern:
Von anderen Biohöfen:
**Nicht wundern: Wenn ein Gemüse nicht für alle Verteilstationen ausreicht, versuchen wir in den Folgewochen zwischen den Verteilstationen auszugleichen! Zudem sind Schwankungen in der Menge normal, da wegen Witterung nicht immer gleich viel erntereif ist!
Hier gelangt ihr zu einer kleinen Umfrage, in welcher ihr ein Feedback zur Zusammensetzung eures Ernteanteils, zum Beispiel zum: “Welches-Gemüse-War-Zuviel?” oder Zum “Welches-Gemüse-War-Zu-Wenig” & zur Abholung abgeben könnt.
Zutaten:
1 ganze Sellerieknolle
1 Zwiebel, klein gehackt
Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Prise Zucker
Die Knolle etwas sauber bürsten, dann im ganzen in Essigwasser weich kochen. Schälen und dann in dünne Scheiben schneiden. In eine Schüssel geben, die gehackte Zwiebel dazu. Dann mit einer Marinade aus Essig, Öl, Salz, Pfeffer und etwas Zucker vermischen und ne Weile durchziehen lassen.
Ein Butterbrot dazu und fertig ist eine kleine Mahlzeit.
Danke an Uschi vom Kartoffelkombinat für dieses Rezept!
Bis zur Generalversammlung am 11.12.2021 müssen wir noch vom pdK – unserem Genossenschafts-Prüfungsverband geprüft werden. Am Freitag kommt hierfür jemand zu uns auf dem Hof. Bis dahin müssen eine Menge Unterlagen vorbereitet werden – wahrscheinlich mehr als für andere Prüfungen, da unser Betriebskonzept in dieser Form einmalig ist und hier in kürzester Zeit ein Betrieb aus dem Boden gestampft wurde. Hanno und Birgit befinden sich daher in Dauerkonferenz, damit alles rechtzeitig fertig wird.
Derweil erntete Konrad den größten Pak Choi des Jahres. 860 g schwer. Zu sehen unten im Bild.
Ein modernes Niedrigenergiegewächshaus zur nachhaltigen Produktion von Fruchtgemüse mit einer funktional ausgestatteten Innenwirtschaft sowie effizienter Bewässerungstechnik und eine Richthalle für die Aufbereitung und Lagerung des Gemüses.
Förderung über die Richtlinie “Natürliches Erbe”. Gefördert wird die Anlage von Hecken und die ökologische Flächenbewirtschaftung
Förderungen für Genossenschaften als immaterielles UNESCO-Weltkulturerbe
Diese Maßnahme wird mitfinanziert von Steuermitteln auf Grundlage des vom sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes
Unser Betrieb ruht zum Jahreswechsel.
Die letzten Ernteanteile 2023 erhaltet ihr am Freitag, den 22.12.2023 – bitte holt sie unbedingt zeitnah ab, damit das Gemüse Weihnachten nicht alleine verbringen muss.
Die ersten Ernteanteile 2024 liefern wir euch am Montag, den 08.01.2024.
Solidarische Weihnachten wünscht die KoLa Leipzig