Erntezettel KW 09 2023

Für die Woche ab Montag, 27. Februar 2023

vergangene Woche:

ab Montag, 20. Februar 2023
KW
08
Jahr
2023
Gemüse aus dem Ernteanteil
DE-ÖKO 00006

Montag

Frisch von unseren Feldern:

Kartoffeln, Lauch, Knollensellerie, FeldsalatM-Kiste

Von anderen Biohöfen:

Möhren*(Biolandhof Müller-Oelbke), Pastinaken* (Hofgut Kreuma), Äpfel (Stadtgut Görlitz)

Mittwoch

Frisch von unseren Feldern:

Kartoffeln, Knollensellerie, Pak Choi,

FeldsalatM-Kiste

Von anderen Biohöfen:

Möhren* (Biolandhof Müller-Oelbke), Äpfel (Stadtgut Görlitz)

Donnerstag

Frisch von unseren Feldern:

Kartoffeln, Knollensellerie, Pak Choi, Lauch

Von anderen Biohöfen:

Möhren*(Biolandhof Müller-Oelbke)

Freitag

Frisch von unseren Feldern:

Kartoffeln (vfk), Knollensellerie, Postelein, Pakchoi, FeldsalatM-Kiste

Von anderen Biohöfen:

Möhren (Biolandhof Müller-Oelbke)

*Reicht leider nicht für alle Kisten! Wir notieren in welcher Station, welches Obst und Gemüse gelandet ist und versuchen, das bei den nächsten Ernteanteilen auszugleichen.

Wie war die Zusammenstellung & Abholung?

Hier gelangt ihr zu einer kleinen Umfrage, in welcher ihr ein Feedback zur Zusammensetzung eures Ernteanteils, zum Beispiel zum: “Welches-Gemüse-War-Zuviel?” oder Zum “Welches-Gemüse-War-Zu-Wenig” & zur Abholung abgeben könnt.

Kartoffel-Pastinaken-Strudel

400 g Kartoffeln (vorw. festkochend) schälen, in 1 cm große Würfel schneiden. 2 Knoblauchzehen pressen. Mit den Kartoffeln, 1/2 TL Kurkuma und 2 EL Olivenöl in einer Schüssel mischen. Mit Salz, Pfeffer und 1 EL Rosmarin würzen. 400 g Pastinaken schälen und in 1 cm große Würfel schneiden. Mit 2 EL Olivenöl und 2 TL Paprikapulver (edelsüß) mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Kartoffeln und Pastinaken darauf verteilen und auf mittlerer Höhe 15 Min. bei 220 °C (200 °C Umluft) garen. Eine Packung Blätterteig ausrollen. Das gegarte Gemüse mit 2 EL Pflanzenmilch (z.B. Hafer- oder Reismilch) gut durchmischen. Die Kartoffeln können dabei ruhig etwas zerfallen, dann hält’s besser. Blätterteig mehrmals mit einer Gabel einstechen. Füllung darauf verteilen. Dabei rundherum 3 cm Rand frei lassen. Von der Längsseite her fest zu einem Strudel aufrollen. Die Ränder unter den Strudel umschlagen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Mit 2 EL Pflanzenmilch einstreichen und mit 1 EL Rosmarin bestreuen. Auf der untersten Schiene ca. 25 Minuten goldbraun backen. 
Danke an das Kartoffelkombinat für dieses leckere Rezept!

Achtung Lieferpause!

Unser Betrieb ruht zum Jahreswechsel.

Die letzten Ernteanteile 2023 erhaltet ihr am Freitag, den 22.12.2023 – bitte holt sie unbedingt zeitnah ab, damit das Gemüse Weihnachten nicht alleine verbringen muss.

Die ersten Ernteanteile 2024 liefern wir euch am Montag, den 08.01.2024.

Solidarische Weihnachten wünscht die KoLa Leipzig

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner