Erntezettel KW38 2021

Für die Woche ab Montag, 20. September 2021

vergangene Woche:

ab Montag, 13. September 2021
KW
37
Jahr
2021
Gemüse aus dem Ernteanteil
DE-ÖKO 00006

Montag

Frisch von unseren Feldern:

Salat, Schnittlauch, Zucchini, BrokkoliS-Kiste, BlumenkohlM-Kiste,  Tomaten, Weißkohl,
ZuckermaisS-Kiste, KartoffelnM-Kiste

 

Freitag

Frisch von unseren Feldern:

Salat, Tomaten, Schnittlauch,
Spitzpaprika, Buschbohnen, ZuckermaisS-Kiste, PaprikaM-Kiste, KartoffelnM-Kiste
, Weißkohl, ZucchiniM-Kiste,

Mittwoch

Frisch von unseren Feldern:

Salat, Schnittlauch, Zucchini, BlumenkohlM-Kiste,  Tomaten, ZuckermaisS-Kiste, Kartoffeln, Gelbe Bete, PaprikaM-Kiste, Spitzpaprika

**Nicht wundern: Wenn ein Gemüse nicht für alle Verteilstationen ausreicht, versuchen wir in den Folgewochen zwischen den Verteilstationen auszugleichen! Zudem sind Schwankungen in der Menge normal, da wegen Witterung nicht immer gleich viel erntereif ist!

Wie war die Zusammenstellung & Abholung?

Hier gelangt ihr zu einer kleinen Umfrage, in welcher ihr ein Feedback zur Zusammensetzung eures Ernteanteils, zum Beispiel zum: “Welches-Gemüse-War-Zuviel?” oder Zum “Welches-Gemüse-War-Zu-Wenig” & zur Abholung abgeben könnt.

Weißkohl-Kohlrabisalat mit Dill

250g Weißkohl, 250g Kohlrabi, Dill, 1 Zitrone, 90ml Zitronensaft, 120g getrocknete Früchte (bspw. Kirschen), 60ml Olivenöl, 1 Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Sprossen

Den Kohlrabi schälen und in etwa 5 mm breite und 5 cm lange Stäbchen schneiden. Weißkohl in 5 mm dicke Streifen schneiden oder hobeln. Alle Zutaten außer den Sprossen in eine große Schüssel geben und mit den Händen etwa 1 Minute verkneten, damit sich die Aromen verbinden und der Zitronensaft den Kohl und die getrockneten Kirschen weich machen kann. Den Salat etwa 10 Minuten ziehen lassen.

Die Sprossen zugeben und mit den Händen untermischen und ggf. nachwürzen. Vermutlich ist reichlich Salz nötig, um den Zitronensaft auszubalancieren.

Den Salat in eine Schüssel füllen (dazu nochmals die Hände nehmen !), dabei einen Großteil der Flüssigkeit in der ersten Schüssel zurücklassen.

Kräuter trocknen & haltbar machen

Da dieser Tage viele Kräuter erntereif sind, empfehlen wir euch über Trocknung nachzudenken. So bleiben Kräuter lange erhalten und es gibt auch nochmal andere Geschmackserlebnisse zu erkunden! Im Internet gibt es viele hilfreiche Anleitungen und Hinweise, so zum Beispiel hier.

Achtung Lieferpause!

Unser Betrieb ruht zum Jahreswechsel.

Die letzten Ernteanteile 2023 erhaltet ihr am Freitag, den 22.12.2023 – bitte holt sie unbedingt zeitnah ab, damit das Gemüse Weihnachten nicht alleine verbringen muss.

Die ersten Ernteanteile 2024 liefern wir euch am Montag, den 08.01.2024.

Solidarische Weihnachten wünscht die KoLa Leipzig

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner