Frisch von unseren Feldern:
S-Kiste: Kohlrabi, Brokkoli, Mangold, Gurken, Eisbergsalat
M-Kiste: Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl lia*, Staudensellerie, Gurken, Aubergine, Salanova, Eichblatt rot, Möhren* oder Zucchini*
Frisch von unseren Feldern:
S-Kiste: Kohlrabi, Brokkoli, Mangold, Gurken, Eichblatt grün, Salbei
M-Kiste: Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl lia*,Zucchini, Gurken, Aubergine, Salanova Salat, Batavia grün, Salbei
Frisch von unseren Feldern:
S-Kiste: Kohlrabi, Brokkoli, Mangold, Gurken, Eichblatt grün, Salbei
M-Kiste: Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl lia*,Zucchini, Gurken, Aubergine, Salanova Salat, Batavia grün, Salbei
Frisch von unseren Feldern:
S-Kiste: Spitzkohl/Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl lila, Gurken, Salat Batavia grün/Eichblatt rot, Aubergine, Minze
M-Kiste: Spitzkohl/Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl lila, Staudensellerie, Gurken, Bundmöhren, Salat Salanova, Salat Eichblatt grün, Aubergine, Minze
*Reicht leider nicht für alle Kisten! Wir notieren in welcher Station, welches Obst und Gemüse gelandet ist und versuchen, das bei den nächsten Ernteanteilen auszugleichen.
Hier gelangt ihr zu einer kleinen Umfrage, in welcher ihr ein Feedback zur Zusammensetzung eures Ernteanteils, zum Beispiel zum: “Welches-Gemüse-War-Zuviel?” oder Zum “Welches-Gemüse-War-Zu-Wenig” & zur Abholung abgeben könnt.
Letztes Wochenende war ein Infostand und ich hatte dafür zur Anschauung die S-Kiste der Woche mit. Während wir alles andere gut verbraucht bekommen haben, befand sich der Staudensellerie von Sonntag ehrlich gesagt immer noch bis gerade eben in meinem Kühlschrank… Aus der Not heraus habe ich daher etwas gemacht, was ich noch nie gemacht habe:
Einen grünen Smoothie.
Dafür wird ein Apfel geviertelt und in Stücke geschnitten. Der Sellerie wird ebenfalls geschnitten. Mindestens 200 ml Wasser oder Saft dazu und alles richtig fein pürieren.
Der Beweis: Zuerst hatte ich zu wenig Orangensaft genommen und nicht lange genug püriert. Das war nicht lecker. Nachdem ich nachjustiert hatte fand ich den Smoothie doch ziemlich gut. Und er ist richtig, richtig gesund. Da der Saft roh ist kann der Körper die ganzen Vitamine, Minerale und Antioxidatien aus ihm fast komplett aufnehmen!
Ein modernes Niedrigenergiegewächshaus zur nachhaltigen Produktion von Fruchtgemüse mit einer funktional ausgestatteten Innenwirtschaft sowie effizienter Bewässerungstechnik und eine Richthalle für die Aufbereitung und Lagerung des Gemüses.
Förderung über die Richtlinie “Natürliches Erbe”. Gefördert wird die Anlage von Hecken und die ökologische Flächenbewirtschaftung
Förderungen für Genossenschaften als immaterielles UNESCO-Weltkulturerbe
Diese Maßnahme wird mitfinanziert von Steuermitteln auf Grundlage des vom sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes
Unser Betrieb ruht zum Jahreswechsel.
Die letzten Ernteanteile 2023 erhaltet ihr am Freitag, den 22.12.2023 – bitte holt sie unbedingt zeitnah ab, damit das Gemüse Weihnachten nicht alleine verbringen muss.
Die ersten Ernteanteile 2024 liefern wir euch am Montag, den 08.01.2024.
Solidarische Weihnachten wünscht die KoLa Leipzig