Erntezettel 33/2026

Für die Woche ab Montag, 10. August 2026

Die Lager sind voll mit Tomaten und Melonen, so viele, dass wir sie gar nicht alle in die Kisten packen können. Wir denken über andere Möglichkeiten nach, wie wir sie noch vertreiben können. Denn schlecht werden sollen sie natürlich nicht. Den richtigen Erntezeitpunkt findet unser Team anhand des ersten vertrockneten Blattes nach der Frucht und der Größe des so genannten Sonnenflecks heraus: Jede Melone entwickelt nämlich an der Seite, mit der sie während der Reife auf der Erde aufliegt, einen gelben Fleck. Je gelber der Fleck, desto reifer und süßer ist die Frucht. Weiter gibt es das erste Mal Buschbohnen für die M-Kisten, Bohnenkraut für alle, die neue Charge Pak choi ist reif, Auberginen packen wir in alle Kisten und Gurken diesmal nur in die M-Kisten. Zucchini kommt in die S-Kisten und wir schauen wie immer, wie weit wir mit unseren Pfirsichen kommen.

Diese Woche schauen wir uns die wunderbaren Melonen an: Die Erderwärmung ermöglicht Melonenanbau in Deutschland. Sie gehören zu den Kürbisgewächsen. Viele gängige Melonenrezepte stammen aus dem Mittelmeerraum, da es Melone dort schon seit dem Mittelalter gibt. Einfrieren geht prima in pürierter Form, falls ihr sie mal nicht rechtzeitig schafft. Dank der wertvollen Inhaltsstoffe wirken Melonen blutdruckregulierend und entwässernd. Trotz ihrer Süße enthält die Wassermelone nur etwa 6 Gramm Zucker pro 100 Gramm Fruchtfleisch. Mit 37 Kalorien und 8g Kohlenhydrate auf 100 Gramm gilt sie als leichte Kost. Der Verzehr stärkt das Immunsystem und senkt den Blutzuckerspiegel. Die kleinen schwarzen Samen enthalten unter anderem Ballaststoffe, die eine gesunde Verdauung unterstützen, außerdem Nährstoffe wie B-Vitamine und ungesättigte Fettsäuren, Eisen, Magnesium und Kalzium. Ihr könnt sie ruhig in geringen Mengen mitessen – am besten gut zerkaut, damit der Darm nicht gereizt wird und die Nährstoffe der Kerne genutzt werden können. Wem die Kerne zu bitter sind, der kann sie trocknen, rösten oder leicht salzen. So werden sie zu einem leckeren Topping auf dem Salat oder einer Suppe.

Um wirklich alles von der Melone zu nutzen, könnt ihr die grüne, harte Außenschale mit einem Sparschäler entfernen. Übrig bleibt der weiße Teil, der vielseitig verwendbar ist und viele Ballaststoffe, die Aminosäure Citrullin und viele Vitamine enthält. Ihr könnt diesen Teil der Melone würfeln und im Salat verwenden; ihr könnt ihn raspeln und unter Möhren-, Gurken- oder Krautsalat mischen; ihr könnt ihn in Smoothies mixen und so den Ballaststoffanteil erhöhen; ihr könnt aus rotem Fruchtfleisch und weißer Schale (halb halb) eine Marmelade kochen oder ihn als Pickles einlegen. Oder ihr probiert mal ein Wassermelonen-Kimchi. Es erinnert geschmacklich an eine Mischung aus Gurken- und Rettich-Kimchi. Das Rezept findet ihr im Rezept der Woche!

vergangene Woche:

ab Montag, 3. August 2026
KW
32
Jahr
2026
Ernteanteil_S_KW33
Ernteanteil_S_KW33

S-Kiste

Frisch von unseren Feldern:

Auberginen, Bohnenkraut, Mangold, Tomaten, Wassermelone, Zucchini, Brokkoli

M-Kiste

Frisch von unseren Feldern:

Auberginen, Bohnenkraut, Buschbohnen, Gurke, Lollo verde, Möhren, PakChoi, Tomaten, Wassermelone

S-Kiste

Frisch von unseren Feldern:

Chili, Auberginen, Bohnenkraut, Mangold, PakChoi, Tomaten, Wassermelone, Zucchini, Pfirsiche*

M-Kiste

Frisch von unseren Feldern:

Auberginen, Bohnenkraut, Buschbohnen, Gurke, Lollo verde, Möhren, PakChoi, Tomaten, Wassermelone, Pfirsiche*

S-Kiste

Frisch von unseren Feldern:

Chili, Auberginen, Bohnenkraut, Mangold, PakChoi, Tomaten, Wassermelone, Zucchini, Pfirsiche*

M-Kiste

Frisch von unseren Feldern:

Auberginen, Bohnenkraut, Buschbohnen, Gurke, Lollo verde, Möhren, PakChoi, Tomaten, Wassermelone, Pfirsiche*

S-Kiste

Frisch von unseren Feldern:

Auberginen, Bohnenkraut, Mangold, PakChoi, Tomaten, Wassermelone, Zucchini, Pfirsiche*

M-Kiste

Frisch von unseren Feldern:

Auberginen, Bohnenkraut, Buschbohnen, Gurke, Lollo verde, Möhren*, PakChoi, Tomaten, Wassermelone, Pfirsiche*

*Reicht leider nicht für alle Kisten! Wir notieren in welcher Station, welches Obst und Gemüse gelandet ist und versuchen, das bei den nächsten Ernteanteilen auszugleichen.

DE-ÖKO-006

Wie war die Qualität & Abholung eures Ernteanteils?

Hier könnt ihr uns ein Feedback zur Qualität und zur Abholung der Kisten geben. Wir melden uns bei euch, falls notwendig. Danke!

Rezept der Woche: Wassermelonen Kimchi

800 g Wassermelonen-Schale von einem etwa 2,5 kg schweren Stück Wassermelone
30 g Salz
175 g Wassermelone nur das Fruchtfleisch
3 Zehen Knoblauch
10 g Ingwer
2 Frühlingszwiebeln
40 g Gochugaru koreanische Chiliflocken
2 EL Sojasauce
30 g Sesam

Den grünen Schalenanteil der Melone mit dem Sparschäler oder einem Messer dünn abschälen. Melone in Spalten schneiden und das Fruchtfleisch mit einem Messer herauslösen. 800 g der Schale und 175 g vom Fruchtfleisch abwiegen.

Den weißen Schalenteil in etwa 2 cm große Würfel schneiden. In einem ausreichend großen Gefäß mit Salz vermengen und 30 Minuten ziehen lassen.

Währenddessen das Fruchtfleisch mit Knoblauch und Ingwer fein pürieren. Den weißen Teil der Frühlingszwiebel in Ringe, den grünen Teil in etwa 2–3 cm große Stücke schneiden.

Die gesalzenen Wassermelonenschalen abgießen, gut abspülen und abtropfen lassen. Zurück in die Schüssel oder das Gefäß geben und mit der gemixten Flüssigkeit, den geschnittenen Frühlingszwiebeln, Gochugaru, Sojasauce und Sesam vermengen.

In saubere Gläser oder andere dicht verschließbare Behälter füllen und das Gemüse dabei gut im Gefäß nach unten drücken. Beispielsweise mit Fermentationsgewichten beschweren, die Gefäße nicht ganz luftdicht verschließen und 4–7 Tage bei Zimmertemperatur fermentieren lassen.

Tipp:
An den ersten beiden Tagen darauf achten, dass das Gemüse gut mit Flüssigkeit bedeckt ist. Bei Bedarf erneut herunterdrücken oder mit etwas Salzwasser aufgießen. Schmeckt das Wassermelonen-Kimchi angenehm säuerlich, können die Behälter im Kühlschrank gelagert werden. Hier wird die Fermentation stark gebremst, das Wassermelonen-Kimchi hält sich dort mindestens 4–6 Wochen.

Dank an https://www.eat-this.org/ für das tolle Rezept!

Achtung Lieferpause!

Unser Betrieb ruht zum Jahreswechsel.

Die letzten Ernteanteile 2023 erhaltet ihr am Freitag, den 22.12.2023 – bitte holt sie unbedingt zeitnah ab, damit das Gemüse Weihnachten nicht alleine verbringen muss.

Die ersten Ernteanteile 2024 liefern wir euch am Montag, den 08.01.2024.

Solidarische Weihnachten wünscht die KoLa Leipzig

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner