2078 
Kola-Mitglieder
Suche
Close this search box.

Kürbisernte für Familien am 16.9.2023

Knapp 80 Menschen haben mit angepackt

Am Samstag, den 16.9.2023, kamen knapp 80 große und kleine Helfer*innen und haben bei unserem Familienackereinsatz 42 Großkisten Kürbisse gefüllt mit geschätzt 8500 Hokkaidos der Sorte „Red Kuri“, 4000 Moschuskürbissen der Sorte „Black Futsu“, und 1000 Butternutkürbissen. Außerdem wurden sämtliche Kohlrüben vom Acker geholt und Kartoffeln gestoppelt. Wir sind beeindruckt! 

Ernten, Schnitzen und Suppe dazu

Zur Stärkung gab es, wie könnte es anders sein, Kürbissuppe mit Brot von der Bäckerei Mohnhaupt. Außerdem wurden Kürbisse geschnitzt und weitere Arrangements gestaltet – angeleitet von Sabine Finger, Food-Design-Dozentin an der Leipziger Volkshochschule. Der Leipziger Lokalsender Radio Blau war übrigens auch vor Ort und hat eine Reportage erstellt, die ihr hier bis zum 21.11.2023 herunterladen könnt. Die Kürbisernte fand übrigens im Rahmen der sächsischen Bio-Erlebnistage statt. Dabei haben Betriebe in ganz Sachsen ihre Tore für Besucher*Innen geöffnet. Hier erfahrt ihr mehr darüber. Wir danken zudem vielmals dem Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, welches das Programm rund um die Kürbisernte finanziell ermöglichte.

Achtung Lieferpause!

Unser Betrieb ruht zum Jahreswechsel.

Die letzten Ernteanteile 2023 erhaltet ihr am Freitag, den 22.12.2023 – bitte holt sie unbedingt zeitnah ab, damit das Gemüse Weihnachten nicht alleine verbringen muss.

Die ersten Ernteanteile 2024 liefern wir euch am Montag, den 08.01.2024.

Solidarische Weihnachten wünscht die KoLa Leipzig

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner