Update Darlehenskampagne Obstbau – Steinobst frisch vom Baum

Das Geheimnis wohlschmeckender Früchte wie dieser liegt im richtigen Timing des Erntezeitpunktes. Beim Obst und insbesondere bei Steinfrüchten wie Pflaumen, Pfirsichen und Aprikosen entwickelt sich das reichhaltige Aroma erst kurz vor der sogenannten Baumreife, dann wenn die Früchte sich leicht vom Stiel lösen und wenige Tage später vom Baum fallen würden. Genau dann werden sie bei uns geerntet und liegen ein bis zwei Tage später in Euren Erntekisten.

Pfirsiche mit Segelfalter

Früchte aus dem Supermarkt haben diesen Zustand nie erlebt. Sie wurden frühzeitig vom Baum genommen, damit sie hartreif (mit Farbe und Zucker, aber ohne Aroma) den weiten Transport aus Spanien oder Italien unbeschadet überstehen. So sind sie zuerst fest und später matschig, ohne dass sich eine reichhaltige Aromatik entwickeln konnte.

Deswegen wollen wir auf regionalen, ökologischen und solidarischen Anbau von Pfirsichen, Pflaumen und Aprikosen setzen. Und durch die kurzen Transportwege nicht nur Aromatik und Frische des Obstes erhalten, sondern auch den CO2-Footprint verringern.

Macht mit und erhöht Eure Genossenschaftseinlage bzw. gebt uns ein Darlehen, was wir mit bis zu 2% verzinsen können um die dritte Stufe unseres Obstbaukonzeptes erreichen können. Mehr dazu unter www.kolaleipzig.de/obstbau-konzept.

Den aktuellen Stand der Kampagne könnt ihr auf der Startseite von www.kolaleipzig.de verfolgen

Dieses Vorhaben wird gefördert von:

EPLR
Geplant ist: ein modernes Niedrigenergiegewächshaus
zur nachhaltigen Produktion von Fruchtgemüse
mit einer funktional ausgestatteten Innenwirtschaft
sowie effizienter Bewässerungstechnik und
eine Richthalle für die Aufbereitung und Lagerung des Gemüses.
Förderung über die Richtlinie “Natürliches Erbe”. Gefördert wird die Anlage von Hecken und Feldgehölzen.
Artistic_For_Combinations_kleiner
Förderungen für Genossenschaften
als immaterielles UNESCO-Weltkulturerbe
csm_Logo-Nachhaltiges-Leipzig_6403ec03ec
mitmachfond
Logo_Social_Impact_Lab_Leipzig-1024x631

Die KoLa Leipzig eG befindet sich im Öko-Zertifizierungsverfahren von:

de_logo_abcert_oeko_vlog